Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorlock, Bernd
TitelDebating. Eine sportliche Form des Sprachgebrauchs.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 4, S. 42-44Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterHemmung; Interkulturelle Kommunikation; Schüler; Spontanes Sprechen; Lernen; Lernerfahrung; Handlungsorientierung; Unterrichtsstunde; Argumentation; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Sprechanlass; Sprechen; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Wettbewerb; Diskussion
AbstractDas "World Schools Debating Championship" ist ein internationaler Debattierwettbewerb für Schüler. Der Autor geht auf Regeln und Ablauf des Wettbewerbs ein und regt einerseits zur Teilnahme deutscher Schüler an, andererseits zur Aufnahme des Konzeptes in den Fremdsprachenunterricht, da diese Methode zentrale Kompetenzen und Lernzielbereiche fördere. So werden beispielsweise die Stärkung selbstsicheren Auftretens, soziale Kompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit, die Mündlichkeit sowie Präsentationstechniken erlernt und geübt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: