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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolacki, Heike
TitelWortschatzarbeit individuell.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 83, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterMethode; Beziehung; Wortschatztest; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Methode; Pantomime; Spiel; Wörterbuch; Computerunterstützter Unterricht; Psycholinguistik; Mnemotechnik; Akronym; Beziehung; Individualisierung; Kollokation; Wortschatztest; Mentales Lexikon; Spiel; Mnemotechnik; Individualisierung; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Akronym; Dekodierung; Kollokation; Psycholinguistik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon; Französischunterricht; Visualisieren; Konstruktivismus; Pantomime; Wörterbuch
AbstractIn dem Basisartikel des Themenheftes "Wortschatzarbeit" werden lerntheoretische Grundlagen und neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik diskutiert, die eine individualisierte Wortschatzvermittlung zu einem wichtigen Prinzip im Fremdsprachenunterricht erheben. Damit Schüler in der Lage sind, den eigenen Wortschatz selbständig zu erweitern und zu pflegen, werden einige Lernstrategien und -techniken eingehend erläutert. Dazu gehören Mnemotechniken, Dekodierungsstrategien, der sinnvolle Umgang mit Wörterbüchern sowie das Aktivieren und Verknüpfen des Vorwissens aus anderen bekannten Sprachen. Die Individualisierung der Wortschatzarbeit kann aus Sicht der Autorin jedoch nur erfolgen, wenn bestimmte grundlegende, in einer Übersichtsliste aufgeführten Aspekte beachtet werden. Dazu gehören beispielsweise die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen, die Förderung des autonomen Lernens, Binnendifferenzierung und die regelmäßige individualisierte Abfrage der Vokabeln. Zur Festigung wird eine situationsbezogene und lebensnahe Anwendung empfohlen, die die vier Fertigkeitsbereiche, Grammatikarbeit sowie das interkulturelle Lernen einbezieht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
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