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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt ein Unterrichtskonzept vor, in dem gezeigt wird, wie im Fremdsprachenunterricht ein seriöses Thema spielerisch vermittelt werden kann. Das behandelte Thema ist der Umgang der Bevölkerung eines Ziellandes mit legal und illegal immigrierten Einwanderern. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, sich sachlich zu einem problematischen Sachverhalt zu äußern, eine Möglichkeit zu liefern, die Rolle zu wechseln und die Fremdsprache kreativ anzuwenden. Es wird vorgeschlagen, in drei Schritten vorzugehen: Zuerst soll mit Hilfe eines Dokumentarfilms, zum Beispiel "ZeZil's World", oder mit Materialien aus dem Internet (http://leiterreports.Typepad.com/) das Interesse geweckt werden. Im zweiten Schritt wird ein Spiel - "Sign Language Game" - vorgeschlagen, in dem eine gestisch-mimische Unterhaltung in Worte übersetzt werden soll. Die zu diesem Spiel gehörenden Texte (T1 und T2) sind im Beitrag enthalten. In der dritten Phase soll ein weiteres Spiel "The Alphabet Game" eingeführt werden, in dem es um die Formulierung entgegengesetzter Meinungen entlang des englischen Alphabets geht. Dazu können zwei Arbeitsblätter (W1 bis W3) sowie der dazugehörige Text (T3) verwendet werden, die ebenfalls im Anschluss an den Beitrag zu finden sind. Die abschließende Aufgabe in Schritt 4 besteht darin, einen Dialog zum Thema "Multiculturalism" zu schreiben, der nach dem Prinzip des "Alphabetical Game" aufgebaut ist.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/2
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Standortunabhängige Dienste
0941-0481
Davenport, Paul: Approaching Multiculturalism Playfully. (ab Jahrgangsstufe 10). 2006.
3055767
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