Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrendt, Ulrike |
---|---|
Titel | Begegnung im Café. Textarbeit und interkulturelles Lernen in "Café-Stationen". |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2006) 35, S. 23-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Sitte; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Stationenlernen; Unterrichtsstunde; Farbe; Deutsch als Fremdsprache; Referenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Symbolismus |
Abstract | Der Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag für einen Lernzirkel, der im Rahmen von Fortbildungsseminaren und Sprachkursen auf den Kursstufen B1/B2 erprobt wurde. An vier Stationen haben die Lernenden die Wahl zwischen insgesamt 22 Aufgaben. In Gesprächen und Schreibaufgaben setzen sie sich zunächst mit ihren eigenen kulturellen Werten auseinander und diskutieren diese dann untereinander. Die Stationen behandeln folgende Themen: die Symbolik der Farbe Schwarz in verschiedenen Ländern, die Bedeutung von Kaffeehäusern, der Stellenwert von Hochzeit und Ehe sowie der Symbolcharakter von Glücksbringern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |