Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füller, Klaus |
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Titel | Überlegungen zur Lesepädagogik. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 5, S. 286-288 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Pädagogik; Digitale Medien; Medienpädagogik; Kind; Unterricht; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen |
Abstract | Der Autor beschreibt inhaltliche wie formale Aspekte des Lesens und der Lesepädagogik in ihrer historischen Entwicklung und versucht einen Ausblick auf die Zukunft des Lesens im Hinblick auf Veränderungen, die durch die Entwicklung der Neuen Medien entstanden sind, zu geben. Zu den Aufgaben der Lesepädagogik zählt er den Auf- und Ausbau der Lesefähigkeit in der frühen Kindheit; das Training und die Verfeinerung der Lesefähigkeit in allen Fächern der Schule und die Erarbeitung eines Kanons von Lesestoffen. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |