Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingrichteten Schwerpunktprogramms der DFG. Paralleltitel: Competence models for the recording of individual learning results and for the assessment of educational processes. the german research association (DFG)´s plans for new fields of emphasis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 876-903Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-44936 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Messung; Messverfahren; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenschaftliche Programm ab." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |