Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilken, Werner |
---|---|
Titel | Routinen niedersächsischer Schulinspektion. Ein Evaluationsmodell geht in Serie. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 17 (2006) 3, S. 152-156 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Feedback; Steuerung; Ausbildung; Berichterstattung; Durchführung; Inspektion; Qualitätssicherung; Verfahren; Behörde; Personal; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | "Niedersachsen hat als erstes Bundesland eine eigenständige Schulinspektion eingerichtet. Im Mai 2005 wurde sie mit Kabinettsbeschluss als eine dem Kultusministerium nachgeordnete Behörde errichtet. ... Im Juli 2006 folgte ihre Verankerung im neuen Schulgesetz zur Einführung der Eigenverantwortlichen Schule ab 01.07.2007. Die zentrale Aufgabe der Schulinspektion besteht darin, die Qualität jeder einzelnen niedersächsischen Schule zu ermitteln, indem sie Stärken und dringend erforderlichen Verbesserungsbedarf identifiziert." Der Autor stellt Ziele und Arbeitsweise der Niedersächsischen Schulinspektion vor, erläutert die Ausbildung der niedersächsischen Schulinspektorinnen und Schulinspektoren und geht auf die Organisation der Inspektionsbehörde ein. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |