Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaaz, Kai; Hausen, Cornelia; McElvany, Nele
TitelStichwort: Übergänge im Bildungssystem.
Theoretische Konzepte und ihre Anwendung in der empirischen Forschung beim Übergang in die Sekundarstufe.
Paralleltitel: Catchword: Transitions in the Educational System.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 3, S. 299-327Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0053-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Psychologie; Schulsystem; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Forschungsstand; Soziologie; Analyse; Theorie; Deutschland
AbstractDie Autoren legen in ihrem Stichwortbeitrag einen deutlichen Schwerpunkt auf die Analyse von Übergangsentscheidungen im allgemeinbildenden Schulsystem; hier fokussieren sie vor allem den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I, der einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen nimmt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die soziologische und psychologische Theoriebildung zur Erklärung sozialer Ungleichheiten bei solchen Übergangsentscheidungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: