Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaz, Kai; Hausen, Cornelia; McElvany, Nele |
---|---|
Titel | Stichwort: Übergänge im Bildungssystem. Theoretische Konzepte und ihre Anwendung in der empirischen Forschung beim Übergang in die Sekundarstufe. Paralleltitel: Catchword: Transitions in the Educational System. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 3, S. 299-327Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-006-0053-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Psychologie; Schulsystem; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Forschungsstand; Soziologie; Analyse; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Autoren legen in ihrem Stichwortbeitrag einen deutlichen Schwerpunkt auf die Analyse von Übergangsentscheidungen im allgemeinbildenden Schulsystem; hier fokussieren sie vor allem den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I, der einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen nimmt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die soziologische und psychologische Theoriebildung zur Erklärung sozialer Ungleichheiten bei solchen Übergangsentscheidungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |