Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm |
---|---|
Titel | Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität. Den eigenen Unterricht reflektieren und beurteilen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 9, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsbogen; Diagnose; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Lehrerbild; Schülerbeurteilung; Didaktische Grundlage; Unterrichtsform; Unterrichtsgestaltung; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht |
Abstract | Es ist wichtig, dass sich Lehrkräfte auf die Kernkompetenz ihres Berufs besinnen: einen qualitativ guten Unterricht zu planen und durchzuführen. Für die Unterrichtsqualität gibt es einige Merkmale, die durch die Lehrkraft unmittelbar beeinflusst werden können. Nicht zuletzt kann die Qualität des Unterrichts dadurch verbessert werden, dass Lehrkräfte sich selbst besser beobachten lernen bzw. sich gegenseitig beobachten und über den Unterricht austauschen.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |