Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Ludger; Saum, Tobias
TitelDas Denken der Schüler anleiten.
Die Förderung kognitiver Prozesse in kooperativen Verfahren.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 12, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterHypothese; Begriff; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Jugendroman; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Kooperatives Lernen; Lernform; Didaktische Grundlage; Lernmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Judenverfolgung; Zivilcourage; Basisartikel; Kategorie; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Textauszug
AbstractDer Beitrag möchte deutlich machen, dass kooperatives Lernen nicht nur eine Unterrichtsmethode ist, sondern eine übergeordnete Lehrstrategie, die mit anderen Formen des Unterrichts sinnvoll verbunden werden kann und die damit die SchülerInnen anleitet, eigenes strukturiertes Wissen aufzubauen. Nach einer Abhandlung der Thematik "Begriffsbildung und Einteilung in Kategorien" erläutern die Autoren die Einführung und Durchführung der Methode des "Concept Attainment". Hierin bilden die SchülerInnen in einem kooperativen Lernprozess Begriffe bzw. Kategorien. Die Methode wird mit Beispielen belegt und kann anhand eines Arbeitsblattes vertieft werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: