Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mannel, Horst D. |
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Titel | Fanias Angst vor der Rechtschreibung. Eine Literatursequenz zu den Nöten einer 13-Jährigen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 12, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Didaktische Grundlage; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Text; Wörtliche Rede; Judenverfolgung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Judentum |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Nöte durch die Gedankenfetzen einer 13-jährigen Schülerin, die Rechtschreibprobleme hat, überzeugend dargestellt und durch klare Arbeitsaufträge aufbereitet. Gegenseitiges Verständnis und damit verbunden eine umfassende Toleranz in der Lerngruppe sind sehr wichtige Voraussetzungen für das Gelingen kooperierender Lernformen. (Orig.). Anhand eines Textauszuges aus dem Buch "Familienleben" von Viola Roggenkamp lassen sich darüberhinaus sowohl die "wörtliche Rede" und "Rede- und Begleitsatz" als auch die inhaltlichen Aspekte der deutsch-jüdischen Beziehung in der Nachkriegszeit differenziert erarbeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |