Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGutenberg, Norbert; Thiel, Bertram
TitelMündliche Kommunikationskompetenz.
Ein Problemaufriss für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 10, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationstraining; Zuhören; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehramt; Referendar; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Didaktische Grundlage; Gespräch; Gesprächsanalyse; Gesprächsführung; Stimme; Deutsch; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Rhetorik; Sprache; Sprechen; Sprecherziehung; Hörverständnis; Fachunterricht; Referendariat; Sprachpädagogik; Dialog; Diskussion; Kompetenzentwicklung; Präsentation; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractWie viele sprecherische Aspekte in der Lehrtätigkeit zu beachten sind, wird Lehramtskandidaten und Lehrkräften meistens erst bewusst, wenn sie an konkreten Bildungsangeboten in Sprechwissenschaft/Sprecherziehung teilnehmen. (Orig.). Der Beitrag spricht diese Aspekte in ihrer Wichtigkeit an und verdeutlicht ihr breites Spektrum z.B. anhand von "Lernstandards für die mündliche Kommunikation" oder anhand eines "Dialog-Kompetenz-Dreiecks". Ein Fortbildungsbedarf für das Kollegium könnte sich nach der eingehenden Lektüre des Artikels ergeben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: