Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertschi-Kaufmann, Andrea; Riss, Andrea |
---|---|
Titel | "Franz kann ich verstehen". Literarisches Lesen - von Anfang an. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 200, S. 18-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Identifikation; Kinderbuch; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Grundschule; Lektüre; Lesen; Literatur; Identifikation; Kinderliteratur; Leseverstehen; Literarische Erziehung; Kinderbuch; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Affektives Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literarische Figur; Literatur; Textverständnis; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Die 'Geschichten vom Franz' von Christine Nöstlinger eignen sich für den Aufbau von Textverstehen, innerer Beteiligung und Nähe zu den Figuren. Verschiedene Aufgaben regen hierzur Einfühlung in die Hauptfigur an. Die Vorschläge der Unterrichtsanregung für die Klassen 2 und 3 beziehen sich auf den Band "Neue Schulgeschichten vom Franz". Dazu enthält der Beitrag zwei Arbeitsblätter als Kopiervorlage. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |