Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBertschi-Kaufmann, Andrea; Riss, Andrea
Titel"Franz kann ich verstehen".
Literarisches Lesen - von Anfang an.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 200, S. 18-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterIdentifikation; Kinderbuch; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Grundschule; Lektüre; Lesen; Literatur; Identifikation; Kinderliteratur; Leseverstehen; Literarische Erziehung; Kinderbuch; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Affektives Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literarische Figur; Literatur; Textverständnis; Lesen; Leseverstehen
AbstractDie 'Geschichten vom Franz' von Christine Nöstlinger eignen sich für den Aufbau von Textverstehen, innerer Beteiligung und Nähe zu den Figuren. Verschiedene Aufgaben regen hierzur Einfühlung in die Hauptfigur an. Die Vorschläge der Unterrichtsanregung für die Klassen 2 und 3 beziehen sich auf den Band "Neue Schulgeschichten vom Franz". Dazu enthält der Beitrag zwei Arbeitsblätter als Kopiervorlage.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: