Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menthe, Jürgen; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Trink- oder Mineralwasser? Bewerten - ein Kinderspiel? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 80-84Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Beispiel; Didaktische Grundlage; Wasser; Chemieunterricht; Mineralwasser; Trinkwasser; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung |
Abstract | Der Beitrag unterstreicht die Forderungen der "Bildungsstandards Chemie", dass die Schüler durch Chemieunterricht fachliche Kompetenzen erwerben sowie Erkenntnisse für das tägliche Leben gewinnen. Zugleich wird vor überhöhten Erwartungen gewarnt. Es werden Erläuterungen des Kompetenzbereichs "Bewertung" erläutert. Eine kurze Aufstellung zeigt, wie vielfältig die Anforderungen aus diesem Bereich sind. Beispielhaft wird das Ergebnis einer Studie zum Thema "Trink- oder Mineralwasser" dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |