Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stäudel, Lutz; Franke-Braun, Gudrun |
---|---|
Titel | Über die Sache sprechen. Ansätze zur Förderung der sachbezogenen Diskussion im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 58-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kompetenzerwerb; Schüler; Verbalisieren; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Beschreibung; Dialog |
Abstract | PISA hat ergeben, dass es Schülern schwer fällt, einen Sachverhalt strukturiert und einigermaßen vollständig zu erfassen. Im Beitrag werden 3 Beispiele vorgestellt, die Schüler zu einem sachbezogenen Dialog herausfordern sollen. Dabei wird deutlich, dass der Kompetenzbereich "Kommunikation" für die naturwissenschaftlichen Fächer ein Entwicklungsfeld darstellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |