Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anders, Karin; Oerter, Andrea |
---|---|
Titel | Forschertag Mathematik. Eine Lernumgebung für jahrgangsgemischtes Lernen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 7-8, S. 26-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Didaktische Grundlage; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Argumentation; Mathematikunterricht; Konzept |
Abstract | Die Autorinnen berichten in ihrem Beitrag von der Umsetzung der Idee, eine Schule einen Schultag lang für die ausschließliche Beschäftigung mit der Mathematik zu öffnen. Die Grundlage für den 'Forschertag', der in Kooperation mit einem Studienseminar durchgeführt wurde, bildeten reichhaltige Lernumgebungen in Form von "Forscherheften", aus denen die Kinder jeweils eine wählen konnten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |