Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinert, Edgar
TitelLernplakate. Behalten fördern - Methodenkompetenz steigern und überprüfen.
QuelleIn: Geographie heute, 27 (2006) 245, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterMethodenkompetenz; Plakat; Geografieunterricht; Plakat; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Klassenraum; Schulraum; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Methodenlernen; Methodenkompetenz
AbstractLernplakate dienen primär dem Einprägen deklarativer Wissensbestände (z. B. Fachbegriffe und Gesetzmäßigkeiten, topografisches Merkwissen, Orientierungsraster). Wenn Schülerinnen und Schüler an der Produktion eines Lernplakates beteiligt werden, geschieht schon hier Lernen in hohem Maße. Der Beitrag zeigt die Schritte zu einem guten Lernplakat: 1. Einführung in Funktion und Gestaltung von Lernplakaten (Modelllernen), 2. Erarbeitung formaler Kriterien, 3. Einüben wichtiger Mikromethoden (Visualisieren, Strukturieren, Reduzieren), 4. Selbständiges Anfertigen von Lernplakaten. Ausführungen über die Bewertung von Lernplakaten schließen sich an. - 2 Arbeitsblätter: Ein Lernplakat anfertigen; Ein Lernplakat bewerten (Kriterien). S. a. das Poster "Ein Lernplakat planen und gestalten" in der Materialausgabe "Präsentieren leicht gemacht", geographie heute (2006) H. 246.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: