Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHieber, Ulrich; Lenz, Thomas
TitelPräsentieren im Geographieunterricht. Kompetenzorientiertes Lernen im Spiralcurriculum.
QuelleIn: Geographie heute, 27 (2006) 245, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterMethodenkompetenz; Kompetenzerwerb; Spiralcurriculum; Geografieunterricht; Methodenlernen; Präsentation
AbstractPräsentationen haben in der Schule Hochkonjunktur. Um zu klären, was Schüler bei diesem neuen Konzept lernen können und welche Vorteile dies gegenüber traditionellen Handlungsformen wie Vortrag, Rede oder Referat bietet, setzen sich die Autoren des vorliegenden Beitrags mit folgenden Fragen auseinander: "Warum sind Schülerpräsentationen sinnvoll? Welches Lernverständnis steckt hinter dem Konzept des Präsentierens und wie hat sich die Lernumgebung verändert? Welche Probleme ergeben sich beim Präsentieren und wie können Schüler ihre Präsentation methodisch wirksam gestalten? Wie kann eine Kompetenzschulung 'Präsentieren' spiralförmig aufgebaut werden? Welcher Leistungsbegriff wird bei Präsentationen zugrunde gelegt?"
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: