Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinfried, Sibylle |
---|---|
Titel | Alltagsvorstellungen - und wie man sie verändern kann. Das Beispiel Grundwasser. |
Quelle | In: Geographie heute, 27 (2006) 243, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Vorstellung (Psy); Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Fachkenntnisse; Feedback; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundwasser; Projekt; Geowissenschaften; Sediment; Wasserkreislauf; Versuch; Alltagsvorstellung; Modell; Präsentation; Fachinformation |
Abstract | "Naive" Alltagsvorstellungen bilden die Grundlage für das Verstehen von neuem Wissen. Sie lassen sich nicht einfach durch wissenschaftliche Vorstellungen ersetzen, sondern müssen in das fachliche Lernen einbezogen werden. Der Beitrag stellt eine Unterrichtsstrategie vor, die es Schülern ermöglicht, sich ihrer subjektiven Vorstellungen bewusst zu werden und diese schrittweise zu modifizieren. (Orig.) Ein Arbeitsblatt bietet Versuche an, die den SchülerInnen schrittweise Kenntnisse über Grundwasser und sein Verhalten im Boden vermittelt. Auf der beiliegenden DVD werden ein Grundwassermodell und dazugehörige Prozesse vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |