Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreuch, Christian; Fiechtner, Helga
TitelAufklärung handelnd erleben.
Lessings "Nathan der Weise" in der Vorstufe.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 4, S. 37-42Verfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterMethode; Rezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literatur; Literaturepoche; Literaturunterricht; Texterschließung; Aufklärung (Phil); Teamkompetenz; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Lessing, Gotthold Ephraim
AbstractDie literarische Epoche der Aufklärung eignet sich besonders von ihrer zentralen Botschaft her, wenn es darum geht, Schüler möglichst viel selbst erschließen zu lassen. Die Autoren stellen eine Unterrichtseinheit vor, die sie in Vorstufenklassen mit hohem Ausländeranteil an einem Hamburger Aufbaugymnasium durchgeführt haben. Sie haben einen methodisch vielfältigen, handlungsorientierten Zugang gewählt durch den die Schülerinnen und Schüler eine Schlüsselqualifikation erwerben konnten, die in direkter Tradition der Aufklärung steht: Selbstständigkeit und Teamfähigkeit. Die beiliegende CD enthält dazu mehrere Materialien. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: