Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breuch, Christian; Fiechtner, Helga |
---|---|
Titel | Aufklärung handelnd erleben. Lessings "Nathan der Weise" in der Vorstufe. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 4, S. 37-42 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literatur; Literaturepoche; Literaturunterricht; Texterschließung; Aufklärung (Phil); Teamkompetenz; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Lessing, Gotthold Ephraim |
Abstract | Die literarische Epoche der Aufklärung eignet sich besonders von ihrer zentralen Botschaft her, wenn es darum geht, Schüler möglichst viel selbst erschließen zu lassen. Die Autoren stellen eine Unterrichtseinheit vor, die sie in Vorstufenklassen mit hohem Ausländeranteil an einem Hamburger Aufbaugymnasium durchgeführt haben. Sie haben einen methodisch vielfältigen, handlungsorientierten Zugang gewählt durch den die Schülerinnen und Schüler eine Schlüsselqualifikation erwerben konnten, die in direkter Tradition der Aufklärung steht: Selbstständigkeit und Teamfähigkeit. Die beiliegende CD enthält dazu mehrere Materialien. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |