Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Begabung fördern - Leistung fordern. 15 Thesen zum Verhältnis von Hochbegabung und schulischer Leistung. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2006) 2, S. 122-127 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Integration; Schule; Leistung; Schule; Differenzierender Unterricht; Integration; Leistung; Hoch Begabter |
Abstract | Eltern von hochbegabten Kindern erwarten oft, dass sich Schule auf die besonderen Formen der Hochbegabung ihrer Kinder einstellen. Der Beitrag reflektiert die Frage, ob Kinder mit Hochbegabungen ein eigenes Curriculum mit einer eigenen Beurteilungspraxis brauchen - oder ob sie auch der regulären Leistungserwartung und den vorgeschriebenen Leistungsmessungen stellen müssten. Zugleich beantwortet der Aufsatz die Frage nach dem Verhältnis von Begabungsdifferenzierung und Integration. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/2 |