Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelModularisierung an Pädagogischen Hochschulen und die Folgen.
Eine Zwischenbilanz [Dossier].
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, (2006) 3, S. 286-409
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
SchlagwörterErhebung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Medizin; Organisation; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Curriculumentwicklung; Didaktik; Deutsch; Reform; Fachdidaktik; Lehrerseminar; Elementarbereich; Elementarbereich; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Kreditpunktesystem; Lernprozess; Didaktik; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Deutsch; Medizin; Ausbildungsangebot; Ausbildungswahl; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Organisation; Reform; Schweiz
AbstractEnthält : Modularisierung als curriculares Ordnungsprinzip in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - zur Einleitung in den Themenschwerpunkt; Folgen der Modularisierung für das berufsorientierte Lehren und Lernen; Die Modularisierung und der Bologna-Prozess; Modularisierte Weiterbildung in der Biografie einer Lehrperson; Modularisierung an der PHZ Luzern; Erfahrungen mit der Modularisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich unter Berücksichtigung einer stufenspezifischen Perspektive (Vorschulstufe); Die Modularisierung der Ausbildung von Primarlehrerinnen und -lehrern an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PHNW), Abteilung Liestal - ein Erfahrungsbericht; Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern; Modularisierung im Fach Deutsch : fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen; Modularisierung der Berufspraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Rorschach; Fragmente oder das Ganze : die Modularisierungsthematik in Gruppendiskussionen mit Studierenden und Dozierenden im institutionellen Übergang vom Seminar in die Fachhochschule; Die Reform des Studiengangs Medizin - Leitkonzepte und spezifische Aspekte der Modularisierung; Modularisierung an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz : Umfrage.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: