Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Modularisierung an Pädagogischen Hochschulen und die Folgen. Eine Zwischenbilanz [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2006) 3, S. 286-409
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Erhebung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Medizin; Organisation; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Curriculumentwicklung; Didaktik; Deutsch; Reform; Fachdidaktik; Lehrerseminar; Elementarbereich; Elementarbereich; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Kreditpunktesystem; Lernprozess; Didaktik; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Deutsch; Medizin; Ausbildungsangebot; Ausbildungswahl; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Organisation; Reform; Schweiz |
Abstract | Enthält : Modularisierung als curriculares Ordnungsprinzip in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - zur Einleitung in den Themenschwerpunkt; Folgen der Modularisierung für das berufsorientierte Lehren und Lernen; Die Modularisierung und der Bologna-Prozess; Modularisierte Weiterbildung in der Biografie einer Lehrperson; Modularisierung an der PHZ Luzern; Erfahrungen mit der Modularisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich unter Berücksichtigung einer stufenspezifischen Perspektive (Vorschulstufe); Die Modularisierung der Ausbildung von Primarlehrerinnen und -lehrern an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PHNW), Abteilung Liestal - ein Erfahrungsbericht; Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern; Modularisierung im Fach Deutsch : fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen; Modularisierung der Berufspraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Rorschach; Fragmente oder das Ganze : die Modularisierungsthematik in Gruppendiskussionen mit Studierenden und Dozierenden im institutionellen Übergang vom Seminar in die Fachhochschule; Die Reform des Studiengangs Medizin - Leitkonzepte und spezifische Aspekte der Modularisierung; Modularisierung an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz : Umfrage. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2007/2 |