Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEggerts, Jörg
TitelCoaching zur individuellen Förderung und Forderung von Berufsfachschülern.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 58 (2006) 7/8, S. 187-193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBeratung; Lehrer; Schüler; Berufsschule; Coaching
Abstract"Die Beratungstätigkeit in der Schule ist grundsätzlich ebenso wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrer. Sie bezieht sich im berufsbildenden Bereich vor allem auf die Schullaufbahn und Berufswahlvorbereitung, auf Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Mit dem so genannten Coaching, das vor einigen Jahren am Berufskolleg Warendorf konzipiert wurde, wird versucht, dieser eingeforderten Beratung nachzukommen: Ein Berater (zugleich Fachlehrer) coacht dabei methodisch geleitet eine Kleingruppe von Schülern seiner Klasse. Diese Beratungsgruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen, um schulische Probleme zu besprechen und letztlich gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Mit dem Konzept soll nicht nur die aus dem "PISA"-Ergebnissen abgeleitete Forderung und Förderung der Schüler verstärkt und systematisch eingelöst, sondern zugleich die althergebrachte Anschauung überwunden werden, vorrangig der Klassenlehrer einer Lerngruppe sei für wesentliche soziale und organisatorische Belange zuständig" (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: