Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Eberhard |
---|---|
Titel | Das Projekt als Unterrichtsprinzip. Lehrveranstaltungen, Seminararbeit und Fortbildungskurse als Projekt gestaltet. Gefälligkeitsübersetzung: The project as educational principle. Courses, seminars, and in-service training designed as projects. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 29-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Experimentelle Pädagogik; Evaluation; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehren; Lernmethode; Projektmethode; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Hochschullehre; Fortbildung; Weiterbildung; Erfahrungsbericht |
Abstract | In diesem Beitrag wird ueber Ablauf und Ergebnisse einer Lehrveranstaltung zur Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts an der Humboldt-Universitaet zu Berlin berichtet. Entgegen gewohnten Organisationsformen wurde die Veranstaltung als Projekt gestaltet. Die hierbei und aus dem Schulunterricht gewonnenen Projekterfahrungen in Mathematik und Informatik koennen auf andere Lehrveranstaltungen, auf Fortbildungsveranstaltungen und die Arbeit in Seminaren zur schulpraktischen Ausbildung uebertragen werden. The contribution reports about the results of a course at the Humboldt University, Berlin, on didactics and methodology of teaching computer science. Contrary to usual designs, the course has been organised as a project. The project experience in mathematics and computer science gained from this and from school lessons can be transferred to other courses, in-service-training and seminars in the field of teacher education. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |