Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Homberg, Gerd |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen als kooperativer Prozess. Selbstgesteuertes Lernen ueber eine Lernplattform gestalten. Ein Unterrichtsvorhaben in einer Jahrgangsstufe 10 an zwei Beispielen zur Urteilsbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Self-controlled learning as a cooperative process. Self-controlled learning organized via a learning platform. A teaching project in grade 10 with two examples of decision-making. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 94-102 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Schuljahr 10; Kooperatives Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Programmiertes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Informatikunterricht; Tutorensystem; Internet |
Abstract | Im Rahmen einer ueber mehrere Wochen laufenden Projektarbeit haben Schuelerinnen und Schueler zweier Differenzierungskurse (Faecher: Mathematik, Informatik, Sozialwissenschaften/Politik) der Jahrgangsstufe 10 am Gymnasium Arnoldinum in Steinfurt in ihrem Unterricht mit ihren Lehrerinnen und Lehrern je eine Lerneinheit auf einer Lernplattform entworfen und gestaltet. Der Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universitaet Muenster ermoeglichte der Schule die kostenfreie Nutzung ihrer Lernplattform "moodle". Der Beitrag behandelt selbstgesteuertes Lernen, die didaktischen Funktionen einer Lernplattform, die Planung zur Projektdurchfuehrung und Ergebnisse. Within the framework of a several weeks lasting project students of two courses in grade 10 have designed a teaching unit on a learning platform each. The faculty of educational science of Muenster university made it possible for the school to use its learning platform "moodle" free of cost. The contribution deals with self-controlled learning, the didactic functions of a learning platform, the planning of the project, and results. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |