Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFisette, Jennifer L.
TitelSpielverständnis lehren durch das "Taktik-Spiel-Modell" - Beispiel Basketball.
Mit einem Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe.
QuelleIn: Sportunterricht, 55 (2006) 9, S. 267-272Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSpieltaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Basketball; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Modell
AbstractIm Beitrag werden wichtige Grundlagen des "Taktik-Spiel-Modells" (USA) beschrieben. So bietet das Klassifikationssystem der Spiele mit seiner Unterscheidung in Invasionsspiele, Netz-/Wandspiele, Schlag-Lauf-Spiele und Zielspiele die Grundlage, die Gemeinsamkeiten von Spieltaktiken zu analysieren und Spiele spielübergreifend lehren zu können. Wesentliche Kennzeichen des Taktik-Spiel-Modells sind: Lehren, was zu tun ist, bevor man lehrt, wie es zu tun ist; eine geeignete Lernumgebung herstellen, in der die Schüler selbstverantwortlich lernen können; Spiele lehren, indem Spiele gespielt werden. Am Beispiel des Basketballspiels werden die Strukturelemente des Taktik-Spiel-Modells genau erläutert und an einer Unterrichtsstunde für die Sekundarstufe konkretisiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: