Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlenwinkel, Anke
TitelWissen, was man weiß - Grundlage sinnvollen Lernens.
QuelleIn: Praxis Geographie, 36 (2006) 7-8, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Karte; Thematische Karte; Konstruktivistischer Ansatz; Tourismus; Vorwissen
AbstractDas hier vorgelegte Material greift das Vorwissen von Schülern zum Themenkomplex Tourismus auf. Dabei wird davon ausgegangen, dass jede Karte - wie jeder Text auch - ein Konstrukt darstellt, das auf seine Aussageabsicht und seine jeweiligen blinden Flecken hin untersucht werden kann. Um bei den Konstrukten der Schüler anzusetzen werden sie zunächst aufgefordert, eigene (kognitive) Karten zu erstellen, die dann mit den z. T. ähnlichen, z. T. aber auch sehr unterschiedlichen Darstellungen aus Schulbüchern verschiedener europäischer Länder verglichen werden sollen. Dabei sollen sowohl die Konzepte, die sich hinter den einzelnen Karten verstecken, als auch die jeweiligen Datengrundlagen kritisch diskutiert werden. (ab Klassenstufe 9), (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: