Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kranzinger, Franz |
---|---|
Titel | Unterrichtseinheit Energieumwandlungsketten. ...differenzierter Physikunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 6, S. 25-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Energie; Energieumwandlung; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Motor; Blutkreislauf; Solarzelle; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Experiment; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Blutkreislauf; Energieumwandlung; Motor; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Solarzelle; Energie; Physikunterricht |
Abstract | Die Einführung der Energie - ausgehend von der Intuition, dass Energie erhalten bleibt - hängt maßgeblich davon ab, dass z. B. an Energieketten gezeigt wird, dass Energie immer zusammen mit einer anderen mengenartigen Größe fließt. Organisiert man diese Thematik in einer offenen Unterrichtsform, in der die Schüerteams mögliche Energieketten entdecken, beschreiben und die zugehörigen "Energieflussbilder" erfinden, liegen Grundvoraussetzungen für einen nachhaltigen Physikunterricht vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |