Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Ingrid |
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Titel | Grafomotorik und Psychomotorik. Grafomotorisch-psychomotorische Förderung / Therapie mit 5- bis 8-jährigen Kindern. |
Quelle | In: Motorik, 29 (2006) 3, S. 142-149Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Motorik; Psychomotorik; Förderung; Kind; Lernen; Hand; Händigkeit; Therapie; Schreiben; Grafomotorik |
Abstract | Nicht allen Kindern fällt der Umgang mit Stift und Papier leicht. Darum ist das Anliegen dieses Beitrages, psychomotorische Situationen zur grafomotorischen Förderung/Therapie aufzuzeigen. Sie verdeutlichen im Aufbau und in den Angeboten, wie mit Kindern im Alter von 5-8 Jahren Möglichkeiten geschaffen werden können, um grafomotorische Aktivitäten und selbstgestaltete Arbeitsblätter zu entwickeln. Beispiele zu Lernwegen werden in den Spielhandlungen - von Experimenten mit Linien zu zunehmend gezielten motorisch-koordinativ gesteuerten Linien - dargestellt. Die Förderaspekte betonen die grafomotorischpsychomotorischen Zusammenhänge von Wahrnehmen, Erleben, Bewegen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |