Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Ingrid
TitelGrafomotorik und Psychomotorik.
Grafomotorisch-psychomotorische Förderung / Therapie mit 5- bis 8-jährigen Kindern.
QuelleIn: Motorik, 29 (2006) 3, S. 142-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterMotorik; Psychomotorik; Förderung; Kind; Lernen; Hand; Händigkeit; Therapie; Schreiben; Grafomotorik
AbstractNicht allen Kindern fällt der Umgang mit Stift und Papier leicht. Darum ist das Anliegen dieses Beitrages, psychomotorische Situationen zur grafomotorischen Förderung/Therapie aufzuzeigen. Sie verdeutlichen im Aufbau und in den Angeboten, wie mit Kindern im Alter von 5-8 Jahren Möglichkeiten geschaffen werden können, um grafomotorische Aktivitäten und selbstgestaltete Arbeitsblätter zu entwickeln. Beispiele zu Lernwegen werden in den Spielhandlungen - von Experimenten mit Linien zu zunehmend gezielten motorisch-koordinativ gesteuerten Linien - dargestellt. Die Förderaspekte betonen die grafomotorischpsychomotorischen Zusammenhänge von Wahrnehmen, Erleben, Bewegen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: