Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
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Titel | Lauschen und Hören in der Tierfamilie. Förderung auditiver Fähigkeiten. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 11, S. 31-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtsmaterial; Hören; Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Die auditive Wahrnehmungsfähigkeit spielt im Schriftspracherwerb eine entscheidende Rolle. Sie ist zudem bedeutsamer Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung außerschulischer Lebensprozesse, Voraussetzung für die Zeitwahrnehmung, Grundlage für Raumorientierung, insbesondere die Richtungsbestimmung und die Einschätzung des nicht-sichtbaren Raumes. Auch für die emotionale und soziale Entwicklung ist sie bedeutsam, weil Kinder, die die Geräusch-Raumorientierung rechtzeitig wahrnehmen, weniger überrascht sind und sich nicht erschrecken (Angstkontrolle). (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |