Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | "Burg und Sonne". Bildbetrachtung und vielfältige Wahrnehmungsübungen zum Bild von Paul Klee. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 11, S. 21-22 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Sonderpädagogik; Sonderschule; Klee, Paul |
Abstract | Die Begegnung mit Kunst- und Kulturerzeugnissen eröffnet den Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer kindlichen Erfahrungswelt und Lebenswirklichkeit eine neue Form der Wahrnehmungsfähigkeit. Im Fach Kunsterziehung lassen sich deshalb vielfältige Qualifikationen im Rahmen der ästhetischen Bildung vermitteln. In diesem Beitrag steht das Bild "Burg und Sonne" von Paul Klee im Mittelpunkt. Anhand eines Projekts wird neben der Werkbetrachtung die Freude am praktischen Tun durch aktive und handlungsorientierte Darstellungslösungen unterstützt. So kann man, auch jahrgangsübergreifend, dem Förderbedarf der Kinder gerecht werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |