Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaslinger, Stephan
TitelDeutsch mit Tests?
Von der Diagnose zur gezielten Förderung von Einzelkompetenzen.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 3, S. 21-26Verfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Diagnostischer Test; Test; Testaufgabe; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Sprachkompetenz; Konzeption
AbstractDer Aufsatz zeigt zunächst, weshalb es sinnvoll sein kann, Tests als Diagnoseinstrument für Schülerkompetenzen in den Bereichen Textverständnis, Ausdrucksvermögen, formale Sprachbetrachtung, Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Deutschunterricht zu integrieren. So kann Förderung in diesen Komptenzbereichen gezielter erfolgen, und die Schüler finden Unterstützung beim Verfassen von Texten, einer integrativen Anforderung. Mit einem vollständigen Beispieltest gibt der Aufsatz Anregungen, wie Aufgaben zu diesen vier Komptenzbereichen gestaltet sein können und was bei eigener Aufgabenkonzeption zu bedenken ist. Dieser Beispieltest ist auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw.Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: