Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haslinger, Stephan |
---|---|
Titel | Deutsch mit Tests? Von der Diagnose zur gezielten Förderung von Einzelkompetenzen. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 3, S. 21-26 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Diagnostischer Test; Test; Testaufgabe; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Sprachkompetenz; Konzeption |
Abstract | Der Aufsatz zeigt zunächst, weshalb es sinnvoll sein kann, Tests als Diagnoseinstrument für Schülerkompetenzen in den Bereichen Textverständnis, Ausdrucksvermögen, formale Sprachbetrachtung, Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Deutschunterricht zu integrieren. So kann Förderung in diesen Komptenzbereichen gezielter erfolgen, und die Schüler finden Unterstützung beim Verfassen von Texten, einer integrativen Anforderung. Mit einem vollständigen Beispieltest gibt der Aufsatz Anregungen, wie Aufgaben zu diesen vier Komptenzbereichen gestaltet sein können und was bei eigener Aufgabenkonzeption zu bedenken ist. Dieser Beispieltest ist auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw.Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |