Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harsch, Günther; Heimann, Rebekka |
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Titel | Von der Luft zu den "Lüften". Experimente und Teilchenbilder zur Entwicklung eines tragfähigen Gasbegriffs im Chemieanfangsunterricht. Teil 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 7, S. 406-412 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Experiment; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Gas; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Luft; Definition |
Abstract | Die Erarbeitung des Gasbegriffs im Chemieanfangsunterricht stellt hohe Anforderungen an das Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schüler, denn sowohl die Gase selbst als auch die Teilchen, aus denen sie sich zusammensetzen, sind unsichtbar und können nur durch Indizien indirekt erschlossen und in ihrem Verhalten verstanden werden. Andererseits liegt darin aber auch eine große Motivationschance: Wenn es Gelingt, das Verhalten unsichtbarer Stoffe mit Hilfe von unsichtbaren Teilchen überzeugend zu erklären, d. h. widerspruchsfrei zu rekonstruieren und vorherzusagen, dann kann davon ausgegangen werden, dass der Teilchenbegriff von den Schülerinnen und Schülern besser akzeptiert und erfolgreicher genutzt wird als bislang. Hierzu sollen unterrichtspraktische Anregungen gegeben werden. Der Beitrag ist ein Baustein eines umfassenderen Konzepts zur Begriffsbildung und zur Förderung kognitiver Fähigkeiten im Chemieanfangsunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |