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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleines, Jürgen-Eckardt
TitelLebensphilosophie oder Philosophie des Lebens als Voraussetzung einer Theoriebildung in der Pädagogik?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 2, S. 231-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehungslehre; Pädagogik; Handlungstheorie; Bildung; Glück; Pädagogik; Theorie; Handlungstheorie; Lebensphilosophie; Erziehungslehre; Glück; Lebensphilosophie; Theorie
AbstractNach umfassenden inhaltlichen, philosophischen und historisch belegten Erörterungen kommt der Autor zu dem Schluss, dass Erziehungs- und Bildungslehre und der wissenschaftliche Unterricht nur ihren Aufgaben gerecht werden können, wenn sie von einem Ansatz ausgehen, der von einem an sich und der Welt interessierten, menschlichen Dasein ausgeht und eine vernünftige Betrachtung des Seienden und ein vernunftgemäßes Handeln praktiziert. Schon Aristoteles wies auf den Zusammenhang von gelingendem Handeln und einem guten Leben. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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