Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
TitelMoral und Bildung.
Über ihr problematisches Verhältnis in der griechischen Polis und in der Bildungstheorie der Moderne.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 2, S. 168-191Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Bildung; Entwicklungspsychologie; Ethik; Freiheit; Moral; Bildungstheorie; Sozialisationsforschung; Freiheit; Ethik; Ethische Erziehung; Moral
AbstractIm Zentrum der Analysen zu Moral und Bildung stehen Reflexionen zur Bedeutung positiver und negativer moralischer Erfahrungen. Schon Sokrates und die Klassiker: Rousseau, Schleiermacher und Herbart haben sich mit diesen Fragen beschäftigt. In der sozialwissenschaftlichen Forschung gab es dazu Nachholbedarf. Erst Fritz Oser befasste sich in jüngster Zeit in Untersuchungen zur moralischen Sozialisation Erwachsener mit der Bedeutung negativer moralischer Erfahrungen für moralische Erziehung, Bildung und Entwicklung. Damit wurden neue Chancen für Theorieentwicklung und Forschung zu Fragen der moralischen Entwicklung in philosophischer, bildungstheoretischer und erfahrungswissenschaftlicher Hinsicht eröffnet. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: