Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strelzyk, Sabine |
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Titel | Der Computer als Thema im Unterricht. Philosophisches Gespräch mit Kindern zur Lebendigkeit von Computern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, (2006) 9, S. 9-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0042-0638; 0945-2079 |
Schlagwörter | Computernutzung; Medieneinsatz; Grundschule; Lernen; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Computer haben in der kindlichen Lebenswelt einen festen Platz eingenommen, unweigerlich beeinflussen sie auch das Denken und Handeln der Kinder. Der Computer kann im Unterricht sinnvoll als Medium und als Werkzeug genutzt werden und nimmt somit automatisch Einfluss auf die Lernentwicklung der Kinder. Damit dies nicht nur nebenbei undifferenziert und ohne Zielrichtung geschieht, sollte er unbedingt zum Thema im Unterricht werden. Die grundlegende Zielsetzung besteht dabei darin, dass Kinder lernen, verantwortlich mit dem Computer umzugehen. Dazu gehört eine Reflexion über das Medium. Das philosophische Gespräch ist eine Möglichkeit, den Computer im Sachunterricht zu thematisieren und dabei über ihn zu reflektieren. Wegen seiner Interaktivität wird er von Kindern als mit einem Eigenleben ausgestattet wahrgenommen. Deshalb kann ausgehend vom Nachdenken darüber, ob ein Computer lebt oder nicht, zu einem reflektierten Umgang mit ihm beigetragen werden. Hierbei wird nicht nur eine erste thematische Zugangsweise zu diesem Medium ermöglicht, sondern auch eine Reflexion angeregt, die Veränderungen in der Denkweise der Kinder bewirkt. Dieses Vorhaben soll im Folgenden in einen Zusammenhang eingeordnet, begründet und methodisch erläutert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |