Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrelzyk, Sabine
TitelDer Computer als Thema im Unterricht.
Philosophisches Gespräch mit Kindern zur Lebendigkeit von Computern.
QuelleIn: Grundschulunterricht, (2006) 9, S. 9-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-0638; 0945-2079
SchlagwörterComputernutzung; Medieneinsatz; Grundschule; Lernen; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht
AbstractComputer haben in der kindlichen Lebenswelt einen festen Platz eingenommen, unweigerlich beeinflussen sie auch das Denken und Handeln der Kinder. Der Computer kann im Unterricht sinnvoll als Medium und als Werkzeug genutzt werden und nimmt somit automatisch Einfluss auf die Lernentwicklung der Kinder. Damit dies nicht nur nebenbei undifferenziert und ohne Zielrichtung geschieht, sollte er unbedingt zum Thema im Unterricht werden. Die grundlegende Zielsetzung besteht dabei darin, dass Kinder lernen, verantwortlich mit dem Computer umzugehen. Dazu gehört eine Reflexion über das Medium. Das philosophische Gespräch ist eine Möglichkeit, den Computer im Sachunterricht zu thematisieren und dabei über ihn zu reflektieren. Wegen seiner Interaktivität wird er von Kindern als mit einem Eigenleben ausgestattet wahrgenommen. Deshalb kann ausgehend vom Nachdenken darüber, ob ein Computer lebt oder nicht, zu einem reflektierten Umgang mit ihm beigetragen werden. Hierbei wird nicht nur eine erste thematische Zugangsweise zu diesem Medium ermöglicht, sondern auch eine Reflexion angeregt, die Veränderungen in der Denkweise der Kinder bewirkt. Dieses Vorhaben soll im Folgenden in einen Zusammenhang eingeordnet, begründet und methodisch erläutert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: