Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lermen, Markus |
---|---|
Titel | Pädagogik Online: Einsatzmöglichkeiten netzbasierter Lehre in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2006) 10, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/10/2006.04.21.X |
Schlagwörter | Pädagogik; Medieneinsatz; Multimedia; Lehrerausbildung; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Internet; Online |
Abstract | Im Bereich des multimedialen netzwerkbasierten Lernens an Hochschulen stehen die qualitative Verbesserung der Lehre und die Entwicklung von Konzepten für einen an den Anforderungen der Lernenden orientierten Einsatz der personellen und finanziellen Ressourcen im Vordergrund. Hierzu werden im Projekt "Pädagogik Online" an der Technischen Universität Kaiserslautern Konzepte entwickelt, welche die didaktisch-methodische Optimierung der universitären Lehre betreffen. Im vorliegenden Artikel werden die Erfahrungen aus den beiden Veranstaltungen "Einführung in die Allgemeine Pädagogik" und "Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik" (jeweils WS 2002/03 und 2003/04) vorgestellt - beides Veranstaltungen, die mit vergleichsweise geringem technischem Aufwand umgesetzt wurden. Nach zwei Jahren der Erprobung soll der Frage nachgegangen werden, ob sich der personelle und finanzielle Mehraufwand auch in einem Mehrwert für die Studierenden niedergeschlagen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |