Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotlüschen, Anke |
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Titel | Blended Learning für gering qualifizierte Lerner? |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2006) 24.05.2006, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/00/2006.05.24.X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Mediennutzung; Motivation; Vorbildung; Computer; Selbst gesteuertes Lernen; Ausbildung; Qualifikation; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internet |
Abstract | Die seit langem bekannte "Bildungsschere" weitet sich zu einer digitalen Diskriminierung aus: Einkommen und Vorbildung entscheiden darüber, wer an Blended Learning teilnehmen kann. Einige empirische Untersuchungen (v. a. das Berichtssystem Weiterbildung und die sog. München-Studie) zeigen auf, wer selbst gesteuert mit Medien lernt. Kontrastierend werden Evaluationsergebnisse eines Förderprojekts vorgestellt. Sie zeigen die Reichweite und Grenzen von E-Learning-Anteilen in Lernszenarien für gering qualifizierte Lernende auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |