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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichel, Andrea; Schreiber, Elke
TitelPrävention von Schulmüdigkeit und Reintegration von Schulverweigerern.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 1, S. 79-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBegriff; Familie; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulverweigerung; Schulpflicht; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Jugendhilfe; Bedingung; Integration; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Autoren konstatieren, dass Schulverweigerung gegenwärtig in der Öffentlichkeit eine größere Aufmerksamkeit erfährt. In einem zweiten Teil wird das begriffliche Verständnis und verschiedenen Formen von Schulverweigerung untersucht. Teil drei enthält verschiedene Problemlagen zur Schulverweigerung. In einem vierten Teil stehen die Risikofaktoren der Schulverweigerung im Mittelpunkt: familiäre Konstellationen, Beziehungen zu Gleichaltrigen, Persönlichkeitsmerkmale, Bedingungen, die in der Schule selbst, im Bildungssystem liegen. Schließlich werden in Teil fünf wichtige außerschulische Förderangebote gegen Schulverweigerung vorgestellt. Abschließend kommen die Autoren zu wichtigen Schlussfolgerungen zur Vermeidung von Schulverweigerung, insbesondere verweisen sie auf eine verbesserte Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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