Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Rolf |
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Titel | Schule und Gesundheit. Gesundheitsförderung durch Schulentwicklung. |
Quelle | In: ProjektArbeit / Jugendstiftung Baden-Württemberg, (2006) 1, S. 43-44 u. 53-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-8853; 1612-8753 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Eltern; Kind; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Suchtgefährdung; Bewegungsstörung; Kooperation; Jugendlicher; Baden-Württemberg |
Abstract | In dem Beitrag werden empirische Daten zum Gesundheitszustand von Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Der aktuelle Trend bei Grundschülern stellt sich folgendermaßen dar: Abnahme der Gesamtkörperkoordination, Rückgang von Bewegungserfahrungen beim Spielen und Verschlechterung der Ausdauer. Auch bei älteren Schülern sind die gesundheitlichen Belastungen erschreckend: Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Nervosität und Unruhe sind an der Tagesordnung. Eine Gesamtentwicklung in Richtung auf mehr Gesundheit in der Schule ist daher unumgänglich sowohl für die Stärkung der Persönlichkeit, als auch für die Ausbildung von Gesundheitsschutzfaktoren. Der Autor versucht an Hand einiger Eckpunkte aufzuzeigen, wie man den gesundheitlichen Problemen von Kindern und Jugendlichen, die sich aus der veränderten Kindheit ergeben haben, entgegenwirken kann. Zu den wichtigsten Punkten zählt er: Bewegungsförderung, bessere Aufklärung durch Lehrerfortbildung, Förderung von Suchtpräventionen, enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |