Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knobloch, Jörg |
---|---|
Titel | Biografien im Unterricht. Didaktische Anmerkungen einer vernachlässigten Gattung. |
Quelle | In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 6 (2006) 3, S. 198-204 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-2795 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Biografie; Lektüre; Unterricht; Handlungsorientierung; Projekt; Mediendidaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Lektüre; Projekt; Biografie |
Abstract | Zentrales Anliegen dieses Beitrags ist der Einsatz von Biografien im Unterricht. Der Autor kritisiert zunächst die Vernachlässigung dieser Literaturgattung im Unterricht und zeigt die Ursachen dafür auf. Daran anschließend werden didaktische Überlegungen zur Arbeit mit Biografien im Unterricht dargelegt. Zu den verschiedenen Möglichkeiten zählen: das handlungsorientierte Arbeiten mit Biografien, Biografie-Projekte und Biografien als Klassenlektüre. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |