Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnobloch, Jörg
TitelBiografien im Unterricht.
Didaktische Anmerkungen einer vernachlässigten Gattung.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 6 (2006) 3, S. 198-204Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-2795
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Biografie; Lektüre; Unterricht; Handlungsorientierung; Projekt; Mediendidaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Lektüre; Projekt; Biografie
AbstractZentrales Anliegen dieses Beitrags ist der Einsatz von Biografien im Unterricht. Der Autor kritisiert zunächst die Vernachlässigung dieser Literaturgattung im Unterricht und zeigt die Ursachen dafür auf. Daran anschließend werden didaktische Überlegungen zur Arbeit mit Biografien im Unterricht dargelegt. Zu den verschiedenen Möglichkeiten zählen: das handlungsorientierte Arbeiten mit Biografien, Biografie-Projekte und Biografien als Klassenlektüre. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: