Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plöger, Wilfried |
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Titel | Was ist Kompetenz? Ein theoretischer Rahmen mit Blick auf die beruflichen Fähgikeiten von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 3, S. 255-270Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sinn; Wissen; Denken; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Identität; Selbstreflexion; Subjektive Theorie; Schulpädagogik; Schulsystem; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Wissenstransfer; Steuerung; Öffentlichkeit; Beruf; Qualitätssicherung; Theorie |
Abstract | "Die Überlegungen [dieses Aufsatzes] verstehen sich als ein Beitrag zur Klärung des Kompetenzbegriffes. Dieser Begriff wird und wurde gerade auch in der Frage der Lehrerbildung vielfach gebraucht, um für wesentlich gehaltene Aufgaben dieser Berufsdisziplin zu markieren. Im Vergleich zu den vielfältigen Versuchen, Kompetenzen inhaltlich zu benennen, liegt der Schwerpunkt dieses Beitrages in einem allgemeinen Aufriss, der einen zur Beschreibung solcher inhaltlicher Vorgaben notwendigen theoretischen Rahmen absteckt." Die Thesen haben den folgenden Wortlaut: "1. Im Begriff der Kompetenz werden Wissen und Handeln adäquat aufeinander bezogen, 2. Kompetentes Wissen und Handeln bedürfen der reflexiven Legitimation, 3. Kompetentes Handeln und Denken...zeichnen sich durch Sinnkohärenz aus, 4. Kompetentes Denken und Handeln stellen sich der Öffentlichkeit, 5. Kompetenz basiert auf einem differenzierten und strukturierten Wissensbestand, der sich auf die konstitutiven Aspekte des jeweiligen Handlungsfeldes bezieht, 6. Kompetenz ist Ausdruck 'erarbeiteter Identität', 7. Kompetenzentwicklung ist nur in geringem Maße durch 'Systemsteuerung' beeinflussbar, 8. Kompetenz ist vorwiegend Ausdruck individueller Fähigkeiten (die sich allerdings durch gemeinsame Prozesse der Qualitätsentwicklung an Schulen erheblich steigern können). 9 Kompetenz entwickelt sich im Rahmen von subjektiven Theorien, 10. Eine inhaltliche Bestimmung von Kompetenz ergibt sich aus einem historisch-systematischen Verständnis von Schulpädagogik und den Anforderungen des pädagogischen Alltags." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |