Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröger, Martin; Scharf, Volker; Woyke, Andreas |
---|---|
Titel | Beobachten, experimentieren, deuten. Das "Science-Forum" an der Universität Siegen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 6, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Experiment; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Naturwissenschaften; Technikfolgenabschätzung; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Praxisbezug; Theorie; Siegen |
Abstract | Unsere Welt wird von Wissenschaft beherrscht. Wie kann man sie "lernen", wie ihre Verfahren verstehen, um als mündiger Bürger ihre Folgen mit urteilen zu können? Wie wird aus Alltagserfahrung empirisch gesichertes Wissen? Im Science-Forum der Universität Siegen experimentieren Kinder mit ihren Eltern. An einfachen Beispielen erproben sie selbst die Denk- und Verfahrenswege von Science. Was wäre daraus für die Schule zu lernen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |