Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Wolf-Rüdiger
TitelDie Verortung von Medienbildung in den Fachdidaktiken.
Der Weg zur Verankerung im schulischen Curriculum?
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 63, S. 19-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienpädagogik; Curriculum; Lehrplan; Computer; Interaktive Medien; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Konstruktivismus; Internet; Deutschland
AbstractDer Umgang mit Computer und Internet ist zur "Vierten Kulturtechnik" avanciert. Der Autor zeigt in seinem Text auf, wie die dazugehörigen Kompetenzen als Lernziel in die Lehrpläne und Fachdidaktiken heute schon Eingang gefunden haben am Beispiel von Deutschunterricht und Biologieunterricht, was über weiterführende Links interaktiv nachvollzogen werden kann. Aus pädagogischer Sicht liegt hier ein konstruktivistisches Lernkonzept zu Grunde. Gleichwohl ist das Thema Medienbildung in der Curriculumsdiskussion noch ausbaufähig und entwicklungsbedürftig. (DIPF/AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: