Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
---|---|
Titel | Die Verortung von Medienbildung in den Fachdidaktiken. Der Weg zur Verankerung im schulischen Curriculum? |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 63, S. 19-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienpädagogik; Curriculum; Lehrplan; Computer; Interaktive Medien; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Konstruktivismus; Internet; Deutschland |
Abstract | Der Umgang mit Computer und Internet ist zur "Vierten Kulturtechnik" avanciert. Der Autor zeigt in seinem Text auf, wie die dazugehörigen Kompetenzen als Lernziel in die Lehrpläne und Fachdidaktiken heute schon Eingang gefunden haben am Beispiel von Deutschunterricht und Biologieunterricht, was über weiterführende Links interaktiv nachvollzogen werden kann. Aus pädagogischer Sicht liegt hier ein konstruktivistisches Lernkonzept zu Grunde. Gleichwohl ist das Thema Medienbildung in der Curriculumsdiskussion noch ausbaufähig und entwicklungsbedürftig. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |