Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
Titel"Ich denke anders als Kant".
Ethik-Unterricht als Schulung der Urteilskraft.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 5, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDenken; Urteilsbildung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lernen; Frage; Gespräch; Handlungsorientierung; Literatur; Ethikunterricht
AbstractLassen sich Texte der philosophischen und religiösen Weltliteratur nutzen, um mit Jugendlichen der Jahrgangsstufe 8 bis 10 über ethische Fragen ins Gespräch zu kommen? Sind solche Texte nicht viel zu schwierig für diese Altersgruppe? Wie kann es gelingen, eine Brücke zu schlagen zwischen den Fragen und Problemen heutiger Schülerinnen und Schüler und den Überlegungen und Einsichten großer Denker? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: