Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | "Ich denke anders als Kant". Ethik-Unterricht als Schulung der Urteilskraft. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 5, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Denken; Urteilsbildung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lernen; Frage; Gespräch; Handlungsorientierung; Literatur; Ethikunterricht |
Abstract | Lassen sich Texte der philosophischen und religiösen Weltliteratur nutzen, um mit Jugendlichen der Jahrgangsstufe 8 bis 10 über ethische Fragen ins Gespräch zu kommen? Sind solche Texte nicht viel zu schwierig für diese Altersgruppe? Wie kann es gelingen, eine Brücke zu schlagen zwischen den Fragen und Problemen heutiger Schülerinnen und Schüler und den Überlegungen und Einsichten großer Denker? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |