Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Planken, Birgit; Deilmann, Harald; Kowol, Bernd |
---|---|
Titel | Verantwortung übertragen - Sinn erfahren. Montessori-Pädagogik in der Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 4, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Eltern; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernmotivation; Praktisches Lernen; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Düsseldorf |
Abstract | "Die besten Methoden sind diejenigen, die beim Schüler ein Maximum an Interesse hervorrufen, die ihm die Möglichkeit geben, allein zu arbeiten, selbst seine Erfahrungen zu machen und die erlauben, die Studien mit dem praktischen Leben abzuwechseln." Orientiert an diesem Grundsatz gestaltet eine Montessori-Hauptschule ihre Arbeit in der Mittelstufe und das Verhältnis von Schülern, Lehrkräften und Eltern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |