Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDitton, Hartmut; Krüsken, Jan
TitelSozialer Kontext und schulische Leistungen.
Zur Bildungsrelevanz segregierter Armut.
Gefälligkeitsübersetzung: Social context and school achievements. The educational relevance of segregated poverty.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26 (2006) 2, S. 135-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 7; grafische Darstellungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-56453
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schulleistung; Armut; Segregation; Berlin; Deutschland
Abstract"In einem Mehrebenendesign werden die Auswirkungen sozialräumlicher Segregation auf den schulischen Kompetenzerwerb untersucht. Für die Analysen werden die Daten einer Vollerhebung zu den Schülerleistungen in der zweiten Jahrgangsstufe der Grundschulen in Berlin (N=23.188 Schüler in 1.060 Schulklassen) sowie einer inhaltlich differenzierteren Begleitstudie (N=2.205 Schüler in 97 Schulklassen) herangezogen. Die Annahme, dass eine unterschiedliche Zusammensetzung der Schulklassen nach Merkmalen der sozialen Herkunft bedeutsam für den Lernerfolg ist, wird durch die Analyseergebnisse bestätigt. Für die näher betrachteten Merkmale der sozialen Herkunft (Muttersprachlichkeit, Bildungsstatus, Buchbesitz) finden sich vergleichbare und sich überlagernde Effekte. Besonders auffällige Leistungsdifferenzen bestehen im Vergleich zwischen Extremgruppen, d.h. in der Gegenüberstellung von Schulklassen mit einer hohen Konzentration von Schülern mit günstigen vs. ungünstigen Eingangsvoraussetzungen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"In the present study effects of segregation on achievements at school are investigated using a multilevel design. The analyses are based on data from a complete survey of students in second grade of the primary schools in Berlin (N=23.188 students, 1.060 classes). In addition data from a smaller sample (N=2.205 students, 97 classes) with more complete information were used. The findings confirm the assumption, that the social composition of the classes is significant for school achievements. With regard to mother language, educational status and possession of books in the home similar and interfering effects were found. Eye-catching differences exist in comparisons between the extremes, i.e. between classes with a high concentration of students with favourable vs. unfavourable starting conditions." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: